Restaurant Chiavenna

"TU DEINEM LEIB ETWAS GUTES, DAMIT DEINE SEELE LUST HAT, DARIN ZU WOHNEN."

Theresa von Avila

Die Liste an Restaurants ist bei Weitem nicht komplett - die Auswahl beschränkt sich auf diejenigen, die ich schon besucht habe und die mich absolut überzeugt haben. Es gibt noch viel zu probieren für mich :-)

 

Generell sollte erwähnt werden, dass Chiavenna eine extrem hohe Dichte an exzellenter Gastronomie hat.

Und überall gilt - am besten vorher reservieren.

PIZZERIA L'ARCA
Restaurant Chiavenna

Die Pizzeria L'Arca ist im Herzen von Chiavenna und hat nicht nur leckere Pizza. Täglich gibt es ein wechselndes Mittagsmenü mit drei Gängen für einen sensationellen Preis.

Das Ambiente ist sehr gemütlich und lädt zum Wohlfühlen ein.

Via Paolo Bossi, 37, Chiavenna (SO)

RISTORANTE PASSERINI
Restaurant Chiavenna

Das Restaurant Passerini hat eine phantastische Küche in gehobenem Ambiente. Der Speisesaal mit schönem Gewölbe trägt zu der Atmosphäre bei.

Stand 2019 gab es zwar kein deutsches oder englisches Menü - aber halb so schlimm, hier schmeckt einfach alles. Und die Empfehlung der Küche ist nie verkehrt :-)

Via Dolzino 128, 23022 Chiavenna (SO)

RISTORANTE CROTTO OMBRA

Die Crotto Ombra ist eine der bekannten Crotti in Chiavenna.

Hier gibt es typische lokale Gerichte; meiner Meinung nach, sollte man unbedingt Pizzoccheri - Nudeln aus Buchweizenmehl - probieren. Dazu natürlich ein Glas Rotwein.

Mehr über die Besonderheiten der Crotti findet ihr hier. Das alljährliche Sagra dei Crotti ist übrigens ein Fest, das der Tradition ganze vier Tage widmet - ein absoluter Genuss.

Corso Pratogiano 14, 23022 Chiavenna (SO)

TRATTORIA DEL MERCATO

Ein Restaurant mit italienischen und argentinischen Spezialitäten. Wenn man ein richtig gutes Steak essen möchte, ist das definitiv die richtige Adresse.

Via Carlo Pedretti 32, 23022 Chiavenna (SO)

RISTORANTE LA TERRAZZA

Das Restaurant sollte man auf keinen Fall verpassen - der Ausblick auf das Valchiavenna ist phänomenal. Für einen der schönen Aussenplätze ist also gutes Wetter empfehlenswert. Aber auch vom Innenbereich hat man an einem Fensterplatz eine sehr gute Aussicht. Die Küche ist herausragend.

 

Das Restaurant befindet sich im renovierten ehemaligen Schulgebäude von Pianazzola - der Vecchia Scuola -  ca. 330 m oberhalb von Chiavenna. Man kann am Ortseingang parken und muss dann das letzte Stück zu Fuß zurücklegen; das Restaurant ist gut ausgeschildert.

Abbitato Pianazzola 104, 23022 Chiavenna (SO)

ALBERGO DELLA POSTA

Die Albergo della Posta liegt in Montespluga, direkt am Splügenpass - ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Skitouren.

 

Das Restaurant bietet exzellente italienische Küche an. Und nach einer Outdooraktivität hat man sich die Einkehr umso mehr verdient.

Leider hat das Restaurant nicht immer geöffnet, vor allem in der Zwischensaison. Im Winter hängt es auch davon ab, wie die Schneelage ist bzw. ob die Straße bis Montespluga geräumt ist.

Via Dogana 8, 23024 Madesimo (SO)