google-site-verification=bTyq3Yl9r9HTbVhcjrvzFFGJFuLN3zuEQy3ZQ5iy0PU
 
Restaurant Chiavenna

"TU DEINEM LEIB ETWAS GUTES, DAMIT DEINE SEELE LUST HAT, DARIN ZU WOHNEN."

Theresa von Avila

Die Liste an Restaurants ist bei Weitem nicht komplett - die Auswahl beschränkt sich auf diejenigen, die ich schon besucht habe und die mich absolut überzeugt haben. Es gibt noch viel zu probieren für mich :-)

 

Generell sollte erwähnt werden, dass Chiavenna eine extrem hohe Dichte an exzellenter Gastronomie hat.

Und überall gilt - am besten vorher reservieren.

PIZZERIA L'ARCA
Restaurant Chiavenna

Die Pizzeria L'Arca ist im Herzen von Chiavenna und hat nicht nur leckere Pizza. Täglich gibt es ein wechselndes Mittagsmenü mit drei Gängen für einen sensationellen Preis.

Das Ambiente ist sehr gemütlich und lädt zum Wohlfühlen ein.

Via Paolo Bossi, 37, Chiavenna (SO)

PIZZERIA BOTTONERA
Bottonera.jpg

Die Pizzeria Bottonera ist ein Muss, wenn man Lust auf Pizza hat! Es gibt eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Belägen - auch glutenfreie Pizzen werden angeboten. Und das Beste: der Teig ist so hauchdünn und knusprig, wie ihr ihn nirgendwo sonst bekommt.

Am besten reservieren - das Lokal ist nicht sehr groß und kein Geheimtipp mehr :-)

Vicolo del Perè 1, 23022 Chiavenna (SO)

RISTORANTE CROTTO OMBRA
Restaurant Chiavenna

Die Crotto Ombra ist eine der bekannten Crotti in Chiavenna.

Hier gibt es typische lokale Gerichte; meiner Meinung nach, sollte man unbedingt Pizzoccheri - Nudeln aus Buchweizenmehl - probieren. Dazu natürlich ein Glas Rotwein.

Mehr über die Besonderheiten der Crotti findet ihr hier. Das alljährliche Sagra dei Crotti ist übrigens ein Fest, das der Tradition ganze vier Tage widmet - ein absoluter Genuss.

Corso Pratogiano 14, 23022 Chiavenna (SO)

IL LOCALE
Il Locale.png

Das Restaurant Il Locale gehört ebenso zu den typischen Crotti in Chiavenna; im Außenbereich sitzt man idyllisch mit Blick auf den Marktplatz und die Berge im Hintergrund; der Innenbereich bietet einen Mix aus moderner Einrichtung und authentischer "Crotti". 

Aber nicht nur das Ambiente ist erste Klasse; die Speisen sind außergewöhnlich und extrem lecker. Auch hier spiegelt sich ein Mix aus moderner und traditioneller Küche wieder. Ihr könnt hier gar nichts "falsches" bestellen. Ein Muss!

Corso Pratogiano, 16b, 23020 Chiavenna (SO)

RISTORANTE LA TERRAZZA
Restaurant Chiavenna

Das Restaurant sollte man auf keinen Fall verpassen - der Ausblick auf das Valchiavenna ist phänomenal. Für einen der schönen Aussenplätze ist also gutes Wetter empfehlenswert. Aber auch vom Innenbereich hat man an einem Fensterplatz eine sehr gute Aussicht. Die Küche ist herausragend.

 

Das Restaurant befindet sich im renovierten ehemaligen Schulgebäude von Pianazzola - der Vecchia Scuola -  ca. 330 m oberhalb von Chiavenna. Man kann am Ortseingang parken und muss dann das letzte Stück zu Fuß zurücklegen; das Restaurant ist gut ausgeschildert.

Abbitato Pianazzola 104, 23022 Chiavenna (SO)

ALBERGO DELLA POSTA
Restaurant Chiavenna

Die Albergo della Posta liegt in Montespluga, direkt am Splügenpass - ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Skitouren.

 

Das Restaurant bietet exzellente italienische Küche an. Und nach einer Outdooraktivität hat man sich die Einkehr umso mehr verdient.

Leider hat das Restaurant nicht immer geöffnet, vor allem in der Zwischensaison. Im Winter hängt es auch davon ab, wie die Schneelage ist bzw. ob die Straße bis Montespluga geräumt ist.

Via Dogana 8, 23024 Madesimo (SO)

AGRITURISMO DAI CAMUSCIN
Dai Camuscin_edited_edited.jpg

Das Agriturismo "Dai Camuscin" ist ein echter Geheimtipp.

 

Im wunderschönen Valle del Drogo liegt der kleine Hof, den ein junges Paar betreibt. Von Mai - Oktober wohnen die beiden dort und bieten Gästen leckere hausgemachte Spezialitäten an. Der Vorspeisenteller ist mein absoluter Favorit! 

Ihr erreicht dieses Schmuckstück über eine kurzen einfachen Wanderweg von San Bernando aus (ca. 20 min.). Im Valle del Drogo könnt ihr natürlich auch noch weitere Touren machen, z.B. zum Lago del Truzzo.

Valle del Drogo, 23020 San Giacomo Filippo (SO)