google-site-verification=bTyq3Yl9r9HTbVhcjrvzFFGJFuLN3zuEQy3ZQ5iy0PU
 
20181223_104132.jpg

"WENN DU DENKST,
ABENTEUER SEIEN GEFÄHRLICH, VERSUCHE ES MIT ROUTINE.
DIESE IST TÖDLICH.
"

Paul Coelho

Hier kommen meine Empfehlungen für Deinen Aufenthalt im Valchiavenna.

Falls Du nur ein Wochenende zur Verfügung hast, dann wähle dies aus.

Ansonsten gibt es noch mehr Aktivitäten, die weitere Tage füllen.

Die Liste ist natürlich nur ein Vorschlag, ohne detaillierten Zeitplan dahinter.

Je nachdem, wie voll Du Deine Tage packen willst, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

Lass Dich auf meiner Webseite inspirieren :-)

Alpinist.JPG
Freeride.png
FREERIDE IN MONTESPLUGA
Passo_di_Angeloga

Die Auswahl an Freeride Touren ist im Valchiavenna aufgrund der zwei großen Pässe in der Nähe ganz passabel, entweder in Richtung Montespluga oder Maloja. Mein absoluter Favorit ist die Tour auf den Passo di Angeloga. 

Hier findet ihr eine Übersicht über Freeride Touren, inklusive meiner Lieblingstour.

Montespluga

 
Restaurant.png
BESUCH EINER TYPISCHEN CROTTO
Crotti Chiavenna

Die Crotti sind eine stark verwurzelte Tradition in Chiavenna. Es handelt sich um Naturkeller, die mit Felsbrocken aus alten Erdrutschen errichtet wurden und von frischen Luftquellen belüftet werden: der „Sorel“.

 

In Chiavenna gibt es zahlreiche Crotti, einige davon haben zugehörige Restaurants, die ganzjährig geöffnet sind. Ein Besuch darf definitiv nicht fehlen. Tipps findet ihr hier.

Corso Pratogiano, 23022 Chiavenna (SO)

Piste.png
ABFAHRT AUF DER BERÜCHTIGTEN "CANALONE"
Skiarea Valchiavenna

Die sog. 'Canalone' ist wohl eine der bekanntesten Freeride Strecken in Italien und inmitten der Skiarea Valchiavenna.  Die Abfahrt ist ein absolutes Highlight und sogar mit dem Lift erreichbar.  Und auch das Val di Lei ist ein absoluter Genuss :-)

 

Von Chiavenna aus, ist man mit dem Auto in ca. 20 min. bei der Zahnradbahn in Campodolcino, die im Skipass inbegriffen ist. Die Abfahrtszeiten variieren je nach Saison, meistens zwischen 15- und 30-minütig.​

Icon_Berg.png

1070 m - 2984 m

Icon_Piste_edited.jpg

 37 km

Icon_Lift.png

14

 
Fahrrad.JPG
FATBIKE TOUR IN MADESIMO
Fatbike_edited.jpg

Fatbike ist eine abwechslungsreiche Outdoor Aktivität im Winter. Ideal bei kalten Temperaturen und  wenn der Schnee fest ist. Bei Teamadventure in Madesimo kann man sich  Fatbikes ausleihen, z.B. 4 Std. für 35 €.

Von Madesimo aus gibt es einige Strecken, z.B. in Richtung Montespluga. Es empfiehlt sich, ein eBike zu leihen - sonst wird es noch anstrengender als es schon ist. Das Panorama entlohnt für alle Mühen :-) 

Madesimo

Freeride.png
FREERIDE IN MALOJA
20200102_132319.jpg

Wenn ihr mehr Zeit habt, dann empfehle ich Euch auf jeden Fall auch mal eine Freeride Tour in der Schweiz zu machen. Die Anfahrt nach Maloja ist von Chiavenna aus ähnlich weit, wie nach Montespluga. 

 

Hier ist meine Lieblingstour, die auf den Piz Grevaselvas, immer mit Blick auf den idyllischen Silser See im Winterkleid. Im Link sind alle Freeride Touren im Überblick, incl. Topos.

Maloja