google-site-verification=bTyq3Yl9r9HTbVhcjrvzFFGJFuLN3zuEQy3ZQ5iy0PU Love Valchiavenna - Meine Empfehlungen für Euren Aufenthalt im Valchiavenna
top of page
Chiavenna Montespluga Splügenpass Winter Winterspaß im Valchiavenna Schneeschuhwandern Freeride Snowboarden Skifahren Madesimo

"WENN DU DENKST,
ABENTEUER SEIEN GEFÄHRLICH, VERSUCHE ES MIT ROUTINE.
DIESE IST TÖDLICH.
"

Paul Coelho

Hier kommen meine Empfehlungen für Deinen Aufenthalt im Valchiavenna.

​

Falls Du nur ein Wochenende zur Verfügung hast, dann wähle dies aus.

Ansonsten gibt es noch mehr Aktivitäten, die weitere Tage füllen.

​

Die Liste ist natürlich nur ein Vorschlag, ohne detaillierten Zeitplan dahinter.

Je nachdem, wie voll Du Deine Tage packen willst, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

​

Lass Dich auf meiner Webseite inspirieren :-)

Alpinist.JPG
Freeride.png
GEFÜHRTE FREERIDE-TOUR AUF DEN PIZZO FERRÉ
Skitouring Valchiavenna 4.jpg

Mit einem erfahrenen Guide macht ihr die komplexe Freeride Tour auf den Pizzo Ferré, 3.103m. Die Tour führt zuerst flach ins Val Loga hinein und dann über eine Art Rampe am Nordost-Hang zum schon von weitem sichtbaren Bivacco Cecchini (2.773m) des CAI. Bis hierher geht der "Mainstream-Teil", doch nun trennt sich die Spreu vom Weizen - aber mit Eurem professionellen Guide an Eurer Seite, ist vieles machbar.

Die Abfahrt ist ein voller Genuss, oft herrschen bis ins späte Frühjahr exzellente Schneebedingungen.

Montespluga

Wochenende
Restaurant.png
BESUCH EINES TYPISCHEN CROTTO
Crotti Chiavenna Crotto Gastronomie Tradition Pizzoccheri Naturkeller Sagra dei Crotti

Die Crotti sind eine stark verwurzelte Tradition in Chiavenna. Es handelt sich um Naturkeller, die mit Felsbrocken aus alten Erdrutschen errichtet wurden und von frischen Luftquellen belüftet werden: der „Sorel“.

 

In Chiavenna gibt es zahlreiche Crotti, einige davon haben zugehörige Restaurants, die ganzjährig geöffnet sind. Ein Besuch darf definitiv nicht fehlen.

​

Im Link unten könnt ihr nach einem Crotto suchen.

Corso Pratogiano, 23022 Chiavenna (SO)

Piste.png
ABFAHRT AUF DER BERÜCHTIGTEN "CANALONE"
Skiarea Valchiavenna Chiavenna Montespluga Splügenpass Winter Winterspaß im Valchiavenna Schneeschuhwandern Freeride Snowboarden Skifahren Madesimo Canalone

Die sog. 'Canalone' ist wohl eine der bekanntesten Freeride Strecken in Italien und inmitten der Skiarea Valchiavenna.  Die Abfahrt ist ein absolutes Highlight und sogar mit dem Lift erreichbar.  Und auch das Val di Lei ist ein absoluter Genuss :-)

 

Von Chiavenna aus, ist man mit dem Auto in ca. 20 min. bei der Zahnradbahn in Campodolcino, die im Skipass inbegriffen ist. Die Abfahrtszeiten variieren je nach Saison, meistens zwischen 15- und 30-minütig.​

Icon_Berg.png

1070 m - 2984 m

Icon_Piste_edited.jpg

 37 km

Icon_Lift.png

14

Freeride.png
SCHNEESCHUH WANDERUNG
Bivacco Primalpia

Oberhalb von Verceia startet die Tour in das wilde Valle dei Ratti. Je nach Schneelage kann man die Schneeschuhe direkt am Parkplatz anschnallen. Unser Ziel: Das Bivacco Primalpia - unbewirtet, aber gut ausgestattet.

Die Wanderung führt ca. 1.000 Höhenmeter gleichmäßig aufwärts und ist für jedermann machbar. Nach ca. 3 Stunden erreicht man die Hütte und genießt eine atemberaubende Aussicht.

 

Im Link unten findet ihr die Tour auf Gaia GPS.

Valle dei Ratti

Mehr
Klettern.png
SPORTKLETTERN
Gallivaggio Sportklettern Klettern Valchiavenna Chiavenna Aktivurlaub Sasso Bianco

Sportklettern ist im Valchiavenna ganzjährig möglich. In der Regel ist sind die Klettergebiete schneefrei:

  • Fiamme Gialle (an der SS36, zwischen Cimaganda und Campodolcino vor dem Tunnel auf der linken Seite); etwa 10 Routen zwischen 5A und 7A+

  • Gallivaggio Family Climbing Area; 24 Routen bis Schwierigkeitsgrad 6C

  • Sasso Bianco (an der Straße nach Uschione); über 40 Routen zwischen 4A bis 7B+

​

Unter dem Link sind detaillierte Topos und Routen.

Valchiavenna

Freeride.png
FREERIDE IN MALOJA
Freeride Skifahren Snowboarden Winterspaß Madesimo Maloja Chiavenna Valchiavenna

Wenn ihr mehr Zeit habt, dann empfehle ich Euch auf jeden Fall auch mal eine Freeride Tour in der Schweiz zu machen. Die Anfahrt nach Maloja ist von Chiavenna aus ähnlich weit, wie nach Montespluga. 

 

Hier ist meine Lieblingstour, die auf den Piz Grevaselvas, immer mit Blick auf den idyllischen Silser See im Winterkleid. Im Link sind alle Freeride Touren im Überblick, incl. Topos.​

Maloja

bottom of page