google-site-verification=bTyq3Yl9r9HTbVhcjrvzFFGJFuLN3zuEQy3ZQ5iy0PU Love Valchiavenna - Meine Empfehlungen für Euren Aufenthalt im Valchiavenna
top of page
Monte Berlinghera Chiavenna Montespluga Splügenpass Winter Winterspaß im Valchiavenna Schneeschuhwandern Freeride Snowboarden Skifahren Madesimo

"SCHWIERIGE STRASSEN FÜHREN OFT ZU DEN WUNDERSCHÖNSTEN ZIELEN."

Unbekannt

Hier kommen meine Empfehlungen für Deinen Aufenthalt im Valchiavenna.

​

Falls Du nur ein Wochenende zur Verfügung hast, dann wähle dies aus.

Ansonsten gibt es noch mehr Aktivitäten, die weitere Tage füllen.

​

Die Liste ist natürlich nur ein Vorschlag, ohne detaillierten Zeitplan dahinter.

Je nachdem, wie voll Du Deine Tage packen willst, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

​

Lass Dich auf meiner Webseite inspirieren :-)

Aktivurlauber.JPG
City.png
SPAZIERGANG DURCH CHIAVENNA
Chiavenna Städtetrip Kultur Geschichte charmante Altstadt Valchiavenna Tourist

​Ein Besuch in Chiavenna als Zentrum des Valchiavenna darf natürlich nicht fehlen. Die kleine Stadt an der Mera punktet mit historischen Gebäuden, imposanten Palästen und einer charmanten Altstadt. 

​

An manchen Wochenenden finden auch Stadt-führungen statt, organisiert vom lokalen Tourismusbüro. Schaut im Event-Kalender (Kategorie "Kultur") nach aktuellen Terminen. Nur mit Voranmeldung möglich.

Chiavenna 

Wochenende
Restaurant.png
BESUCH EINES TYPISCHEN CROTTO
Crotti Chiavenna Crotto Gastronomie lokale Tradition Pizzoccheri Naturkeller Sagra dei Crotti

Die Crotti sind eine stark verwurzelte Tradition in Chiavenna. Es handelt sich um Naturkeller, die mit Felsbrocken aus alten Erdrutschen errichtet wurden und von frischen Luftquellen belüftet werden: der „Sorel“.

 

In Chiavenna gibt es zahlreiche Crotti, einige davon haben zugehörige Restaurants, die ganzjährig geöffnet sind. Ein Besuch darf definitiv nicht fehlen.

​

Im Link unten könnt ihr nach einem Crotto suchen.

Corso Pratogiano, 23022 Chiavenna (SO)

Piste.png
PISTENSPASS IN MADESIMO
Skiarea Valchiavenna Pistenspass Madesimo Skifahren Snowboarden Skigebiet Canalone Winter Valchiavenna Chiavenna

Die Skiarea Valchiavenna ist das nächste Skigebiet von Chiavenna aus. Mit dem Auto ist man in ca. 20 min. bei der Zahnradbahn in Campodolcino, die im Skipass inbegriffen ist. Die Abfahrtszeiten variieren je nach Saison, meistens zwischen 15- und 30-minütig.

​

​Das Skigebiet ist sehr vielseitig; besonders die Freeride Piste 'Canalone' ist ein Highlight.

Icon_Berg.png

1070 m - 2984 m

Icon_Piste_edited.jpg

 37 km

Icon_Lift.png

14

Wandern.png
CASCATE ACQUAFRAGGIA
Passo di Lei Traverse Cascate Acquafraggia Chiavenna Valchiavenna Wandern Rifugio Savogno

Die Wasserfälle von Acquafraggia zählen wohl zu den bekanntesten und imposantesten in Norditalien. 

 

Im Winter sind sie weitaus weniger frequentiert, als im Sommer, aber nicht minder schön. Vom Parkplatz aus könnt ihr sie in wenigen Minuten erreichen. Eine kleine Wanderung ermöglicht Euch, sie aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Da der Start auf ca. 500 Höhenmetern ist, ist die Runde i.d.R. ganzjährig möglich. Und im Rifugio Savogno könnt ihr Euch bei einem Tee aufwärmen :-)

timer-rund-um-die-uhr.png

2.5 h

clipart2024205.png

3,2 km

clipart2024205.png

570 m

Fahrrad.JPG
FATBIKE TOUR IN MADESIMO
Fatbike

Fatbike Fahren ist eine abwechslungsreiche Outdoor Aktivität im Winter. Ideal bei kalten Temperaturen und wenn der Schnee fest ist. Bei Team Adventure Madesimo kann man sich Fatbikes stunden- und tageweise ausleihen.

Von Madesimo aus gibt es einige Strecken, z.B. in Richtung Montespluga. Es empfiehlt sich, ein eBike zu leihen - sonst wird es noch anstrengender als es schon ist. Das Panorama und die Ruhe entlohnt aber für alle Mühen (hin und zurück ca. 3 Std.).

Team Adventure, Madesimo

Mehr
Freeride.png
GEFÜHRTE SCHNEESCHUHWANDERUNG
Passo della Spluga Chiavenna Montespluga Splügenpass Winter Winterspaß im Valchiavenna Schneeschuhwandern Freeride Snowboarden Skifahren Madesimo

Montespluga im Winter ist einfach ein Traum. Der Splügenpass ist im Winter gesperrt - so endet hier quasi die Zivilisation.

In dieser magischen Schneelandschaft macht ihr Euch mit Eurem Guide auf in Richtung Splügenpass. Von dort aus geht es weiter bergauf auf die schneebedeckten Hänge des Pizzo Tambò. Hier habt ihr einen grandiosen Panoramablick in Splügental - sowohl auf die italienische als auch die Schweizer Seite. Tagsüber ist der Teil komplett in der Sonne - ein echter Genuss.

Montespluga

Freeride.png
FREERIDE IN MALOJA
Piz Grevasalvas Chiavenna Montespluga Splügenpass Winter Winterspaß im Valchiavenna Schneeschuhwandern Freeride Snowboarden Skifahren Madesimo

Wenn ihr mehr Zeit habt, dann empfehle ich Euch auf jeden Fall auch mal eine Freeride Tour in der Schweiz zu machen. Die Anfahrt nach Maloja ist von Chiavenna aus ähnlich weit, wie nach Montespluga. 

 

Meine Lieblingstour ist die auf den Piz Grevaselvas, immer mit Blick auf den idyllischen Silser See im Winterkleid. Im Link sind alle Freeride Touren im Überblick, incl. Topos.​

Madesimo

Wandern.png
MONTE BERLINGHERA
Monte Berlinghera Chiavenna Valchiavenna Comer See Wandern Schneeschuhwandern Winter Winterspaß

Der Monte Berlinghera ist im Sommer ein sehr begehrtes Wanderziel, im Winter allerdings nicht so überlaufen. Für mich hat der sog. Berg des Lichts besonders in der Winterlandschaft seinen Reiz. Der Blick auf den Comer See ist phänomenal.

 

Die Wanderung ist ganzjährig möglich, je nach Schneeverhältnissen solltet ihr Schneeschuhe mitnehmen.

timer-rund-um-die-uhr.png

2,15 h

clipart2024205.png

4 km

clipart2024205.png

715 m

bottom of page